Schachclub des FEG

www.scfeg.de - Der Schachclub des Friedrich-Ebert-Gymnasiums


Navigation

Verschiedenes

Nächster Termin

Der Schachclub tritt nicht mehr regelmäßig zusammen.


Neues

Seiten-Navigation

Die Zeit danach... - Pierre Tassell, 17.08.2003

Endlich sind sie vorbei. Sie ??? Die Sommerferien, die "große Spalte", die Polstelle im Graphen unseres glücklichen Schülerlebens, welches nun - endlich?! - wieder beginnt. Und doch ist uns allen bewußt, dass jenes Leid, jene Trennung die manche von uns nur partiell erfahren, für eine Minderheit Ewigkeitscharakter bekommen hat. Es geht um jene, welche die zweite Entnabelung ihres Lebens erfahren haben und die Wiege der Schülerschaft - vermutlich - für immer hinter sich gelassen haben. Möge Standfestigkeit euch helfen das verlorene Glück vergessen zu machen, so dass die "neuen Ufer" eine Chance erhalten können...

Das neue Jahr hält neben "pseudo-philosophisch angehauchten Ergüssen" eures Leiters selbstverständlich noch "wahre" Neuigkeiten parat:

So war der erste Schachfreitag in diesem Jahr von sechs Leuten - Leuten?! Wackeren, intelligenten, bombastischen Persönlichkeiten meinte ich natürlich - besucht und es kam im Gewühl der Masse sogar zu einem Blitzturnier, dessen Teilnahme aus Mangel an Alternativkräften verpflichtend sein musste. (Obwohl selbstverstänlich im Zuge der allgemeinen Begeisterung keine Notwendigkeit für irgendwelche Pflichtappelle bestand...)
[Die Ergebnisse des Blitzturnier sind bei freundlicher Mithilfe unseres Webmasters bald einsichtig.]

Zusätzlich musste ich das Fehlen jener Karten spielenden, saufen und grölenden Mitbewohner
feststellen, was sehr zur Ruhe beitrug, aber auch ein gewisses Unbehagen in mir aufkommen ließ. Wo sind sie nur hin? Etwa ausgestorben? Hmm ... wo kriegen wir dann neue her? Klonen?
Und was ist mit Kasi? Hoffentlich nicht mehr in Wacken ? Fragen über Fragen ... aber das ist wohl "ein zu weites Feld für uns" ... [Zitat für "Gebildete"]

Programm für das Schuljahr 2003/2004 ist Turniermässig zuallerst mal HSMM sowie Vereinsmeisterschaft und -pokal bei unserem Heimatverein Diagonale. Dieses bedarf der Erläuterung. Die "Hamburger-Schul-Mannschaftsmeisterschaften" finden im Halbjahr jeden Schuljahres statt, grundsätzlich nehmen wir daran teil. Entsprechend dem Namen der Veranstaltung besteht das Teilnehmerfeld aus Schulmannschaften. Wir treten, wie im letzten Jahr, in der "B2b" an, wobei mir noch nicht ganz klar ist, ob ich selber noch mitspielen darf.
Möglich aber eigentlich - zumindest von mir - gefühlsmäßig verneint ist der Ausfall der HSMM in diesem Jahr aufgrund des Protests gegen das "Arbeitszeit-Model". Nunja wir werden sehen was die Realität für uns parat hält...

Die Vereinsmeisterschaft bei der Diagonale ist in jedem Jahr eines der großen Highlights im
Turnierkalender des jungen, aufstrebenen Diagonalespielers (Möglicherweise vertragen sich die Adjektive nicht mit dem Hauptwort, ich spüre da eine leichte Spur von Disharmonie...).

Das Turnier ist genau wie der Vereinspokal DWZ ausgewertet und die spielerische Konkurrenz ist für uns alle (noch) interessant. Es handelt sich um eine gute Möglichkeit um Erfahrung zu sammeln. Bei der Analyse der Partien bin ich am jeweils darauffolgendem Freitag gerne behilflich. Die Meisterschaft umfasst 12 Runden, wobei jeder Spieler nur 9 Termine wahrnehmen darf. Gepaart wird nach dem "Schweizer System", die Bedenkzeit beträgt wie bei der HMM 2 Stunden für die ersten 40 Züge und 30 Minuten für den Rest. Der Vereinspokal hingegen wird im "KO-System" gespielt, eine Niederlage bedeutet folglich das Turnierende. Der Pokal hat vier Runden, Bedenkzeit ist die gleiche wie in der Meisterschaft.

Ich freue mich über jeden der den beschwerlichen Weg auf sich nimmt und ab diesem Donnerstag (21/08/03) die Gelegenheit nutzt im neuen Vereinsheim der Diagonale sich mit den "alten, Weisen" zu messen.
[Adresse des neuen Vereinsheims:
Paul-Gerhardt-Gemeinde
Eigenheimweg 52
21077 Hamburg]

Am nächsten Freitag wird - nach Aussage von "Herr Kurtcharkowski" (künstlerische Freiheit des Autors) vor den Ferien - der Umzug in den Pavillion anstehen. Eigentlich Quatsch oder?
Unnötige Schlepperei, ich glaube ich werde versuchen dem durch Vorsprache bei Hausmeister und Schulleitung auszuweichen.

Ferner sollten wir am Freitag die konzeptionelle Behandlung des nächsten Schuljahrs klären.
Führungsnachfolge sowie Nachwuchswerbung stehen auf dem Programm. Hierbei stellen sich für mich verschiedene Fragen:

Wer tritt die Nachfolge an? Bisher gibts es zwei Modelle:
Entweder Sven Scheuer übernimmt die Leitung des Schachclubs für das Schuljahr 2004/2005 und gibt sie dann an Nils Töllner ab oder Nils muss - bedingt durch Svens Stundenplan - die Leitung bereits 2004 übernehmen.

Alternativen kann ich im Moment nicht erkennen. Eine Übernahme durch Außenstehende (Schüler, Lehrer, Vereinsspieler) ist natürlich möglich. Eine Fortführung der Ag-Leitung durch mich ist ausgeschlossen.

Welche Philosophie wollen wir bei der Werbung vertreten bzw. wie soll unser neues Ag Profil aussehen?

Die Vergangenheit hat gezeigt das profil- und kopflose Werbung aller "Ähhh eigentlich spielen wir Fussball und machen viele Reisen" nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat. (Kritische Geister mögen hier einwenden, dass wir uns mit solcherlei Reden auch ein Profil erzeugen. Leider ist die Analyse dieses Profils dann etwas düster...)
Stark reduziert könnte unser Profil so aussehen:

"Wir sind die Schach-Ag des Friedrich-Ebert-Gymnasiums und vertreten eine lange Tradition an unserer Schule. Als Institution lehren wir - aus dem Namen ersichtlich - Interessierten das Schachspiel und sind selbst aktiv am Hamburger Turnierschach beteiligt..."
(Das ist natürlich nur ein sehr kärglicher Ansatz)

Unser Profil muss ferner Fragen beantworten, wie:
Was ist Schach? Pädagogischer Wert bzw. allgemeine Nützlichkeit für die eigene Entwicklung?
(Konzentration etc.)
Schach im Gegensatz zum Computerspiel?!
Jugendschach im Gegensatz zum Schach. (Negierung möglicher Vorurteile)
Wer ist eigentlich die Zielgruppe? Wie soll ich sein, wenn ich zu uns komme?
Schließlich: Was können wir anbieten? Anfängerlehrgang, Turnierteilnahme etc. ...
Hierraus ergibt sich ein Personalproblem:
Ich kann nicht - und das ist unser Ziel - eine größere Gruppe Anfänger alleine unterrichten und gleichzeitig mich um die Fortgeschrittenen (Jakob, Nils, Max, Johanna, Sarah) kümmern.
Ich rechne mit eurem entgegenkommen!

Schließlich noch ein ganz fundamentales Problem. Die S3 hat am Freitag in der 8. und 9. Stunde Sport. Ich weiss nicht, ob ich - oder eventuelle weitere Ausbilder - von Frau Prüssmann, wie vorher von Herrn Schmitz, eine Befreiung für die neunte Stunde erhalte.
Wie mit diesem Problem umzugehen ist weiß ich noch nicht.

Ich wünsche euch alles Gute und freue mich auf rege Beteiligung am Donnerstag und Freitag!

Euer Pierre

Ferienbilanz - Pierre Tassell, 23.07.2003

Halbjahresbilanz

Wir schreiben den 23. Juli 2003. Unser Webmaster hat mich schon längst aufgegeben, auch andere rechnen nicht mehr mit mir oder gar dem Ferienartikel. Nicht einmal ich hoffte noch ihn jemals erblicken zu dürfen ... Doch was ist das?! Da ist er ja:

Das erste Halbjahr stand für mich zuallerst im Zeichen der HJET bzw. der Leistungsklassen. Leider nahm nur ich an der Qualifikation zur Hamburger Meisterschaft teil. Ich verpasste sie.
Mit einer Leistung von 1715 und 3 aus 7 erreichte ich den 13. Platz von 16. Eine schöne Sache war es trotzdem, schade eigentlich das ich da vorher nie mitgemacht habe. Der Weg ist zwar weit, dafür darf man aber auch mit Leuten spielen die gerne Schach spielen und aktiv an ihrem Schach arbeiten. Ich kann es nur jedem der darf - für Kasi, Felix und mich ist der Zug abgefahren - empfehlen.

Es folgte der Springerpokal. Nur mit einer Mannschaft waren wir in diesem Jahr vertreten. Hanna, Nils, Jakob und Johanna kämpften wacker und erreichten schließlich den 47. Platz.
Ein weiteres Großevent war das Alsteruferturnier, bei welchem die erste Mannschaft Erkenntnisse gewann und die zweite 7,5 von 8 möglichen Punkten. Unsere Erkenntnis war folgende: Anmeldung in der Kategorie "stark" ohne Nennung der DWZ ist vermutlich für uns Wahnsinn. Andererseits spielt man nicht alle Tage gegen den Schachspieler des Jahres 2002 in Hamburg - wie Arno - oder gegen den ersten Vorsitzenden des HSJB - wie Holger -, jedoch kostet auch dieses seinen Preis...

Einen kleinen Rückblick aus HJMM und HMM, sowie die Endergebnisse gibt es hier!
Endlich sind nun auch die neuen DWTten da:

1. Pierre (1731, +1, 7. Auswertung)
2. Arno (1201, +19, 37. Auswertung)
3. Thomas (1413, +14, 5. Auswertung)
4. Kasi (1218, 1. Auswertung)
5. Christopher (1343, 1. Auswertung)
6. Benni (1321, 1. Auswertung)
7. Felix (1206, 1. Auswertung)


Hanna, Helge, Philipp und Sven müssen vorerst noch ohne DWZ auskommen, da sie noch zuwenig gewertete Partien haben.

Kurz vor den Sommerferien waren dann die "Süderelbe Jahrgangsmeisterschaften". Eine mutige Dreierdelegation von Diagonalespielern - namentlich Jakob, Nils und ich - nahmen an diesem Turnier teil. Unser mutiges Vorstürmen wurde auch fast auf gesamter Ebene mit Erfolg belohnt.
Zwar wurde Nils nur Sechster von Sechsen, aber er hatte auch mit dem Wetter, dem Herzen und der "Bosheit der Welt an sich" zu kämpfen. So sei sein Fehlgriff verziehen.
Jakob belegte im Jahrgang 91 den 2. Platz von Vieren und hätte wohl noch den ersten Platz erobert, wäre ihm nicht ein letales "Berührt, Geführt!" dazwischen gekommen.
Ich wurde Jahrgangssieger im Jahrgang 83 und belegte in der Gesamtwertung den zweiten Platz.

Alles in allem war das 1. Halbjahr 2003 ein schachlich erfolgreiches Jahr für den SCFEG!
Unsere Aufgabe für das nächste Jahr ist neben unserem schachlichem Engaregement, die verstärkte Mitgliederwerbung, damit nach dem Abi 2004 die Ag weiterhin besteht!

Mit schachlichem Gruße

Pierre Tassell
(1. Vorsitzender des SCFEG)

Ein Rückblick auf die Saison 2002/2003

Sommerferien - Felix Landahl, 08.07.2003

Bereits seit einer Woche sind nun schon Sommerferien und sie sind, nach diesem letzten und mit Sicherheit auch sehr schweren Jahr, auch verdient.

Auch der Schachclub hat ein Jahr mit vielen Terminen hinter sich. Im ersten Halbjahr gab es die HSMM mit fünf Spielterminen, im zweiten Halbjahr gab es dann die HJMM, ebenfalls mit fünf spielen und, sicherlich die größere Herausforderung, die HMM mit ganzen neun Spielterminen die wir tapfer über uns haben ergehen lassen.

Danaben gab es natürlich noch Diverse andere Termine, wie das altbekannte Alsteruferturnier, an denen der SCFEG ebenfalls zahlreich teilgenommen hat, teilweise sogar mit gutem Erfolg.

Alles in allem war das sicherlich ein sehr gutes Schachjahr, vielleicht das Erfolgreichste der letzten Jahre. Ziel ist damit das nächste Jahr noch erfolgreicher zu gestalten.
Damit wünsche ich noch schöne Sommerferien und hoffe, dass wir uns alle am 15. August in alter frische wiedersehen.

Endtabelle der HMM - Felix Landahl, 11.06.2003

Nun endlich, schon einige Zeit nach unserem letzten Spiel in der HMM ist jetzt die aktuelle Endtabelle im Internet zu finden. Der SCFEG hat es immerhin trotz vieler vielleicht auch unnötiger Niederlagen auf den siebten von zehn Plätzen geschafft. Das ist für die erste Saison in der wir mitgespielt haben doch ein ganz gutes Ergebnis.

Vielleicht können wir in der nächsten Saison noch besser Abschneiden und einige Siege mehr einsacken.

Endtabelle der HMM

Ein gemischter Spieltag - Felix Landahl, 23.05.2003

Heute fanden gleich zwei Spiele der HJMM statt. Mannschaft 1 musste Auswärts gegen Fischbek spielen, immerhin mit dem Erfolg ein Unentschieden rauszuholen, da wir nur zu sechst angetreten sind ist das Ergebnis aber durchaus zufriedenstellend. Der Gegner hat damit folglich nur 14 Punkte erreichen können und hatte damit verloren.

Die Mannschaft 2 spielte heute zu Hause und hat leider mit 15 : 16 verloren. Dabei ist der Gegner nur mit sieben man angetreten, doch leider konnten wir nichts daraus machen. Der Gegner konnte allerdings auch nur ein Unentschieden rausschlagen.

Nach diesen Spielen haben wir nun erst mal etwa drei Wochen Pause, erst am 14. Juni finden die diesjährigen Süderelbe-Jahrgansmeisterschaften in Fischbek statt, bei denen sicherlich auch einige Mitglieder des SCFEG teilnehmen werden.

Ansonsten erst einmal eine schöne Ferienwoche, am kommenden Freitag findet folglich kein Schach statt, sondern erst in zwei Wochen.

HJMM
Termine

Seiten-Navigation


Copyright (C) 2010, Schachclub des FEG